FANDOM

Ein Schauer ist ein Niederschlagsereignis welches nicht länger als 45 Minuten dauert. Schauer folgen oft nach dem Durchgang einer Front. Die meisten Schauer sind Ergebnisse von Konvektion. Oft fallen Regenschauer kräftig aus. Im Winter fallen auch Regen,Schnee und Graupelschauer. Am Regenradar sehen sie aus wie Streußelkuchen und sind manchmal linienartig angeordnet. Durch die Fallwinde kommt es manchmal zu starken Windböen, bei kräftigen Schauern auch zu schweren Sturmböen. Mit schwindener Sonnenkraft lösen sich die Schauer rasch auf.

Entstehung Bearbeiten

Schauer entstehen durch hochreichende Cumulosbewölkung, die am oberen Ende vereisen und ein faseriges Aussehen bekommen. Sie bilden sich wenn von der Sonne erhitze warme Luft aufsteigt und dabei den Taupunkt erreicht und das enthaltene Wasser kondensiert. Mit zunehmender Entwicklung kann Niederschlag in allen Variationen fallen, meist aber Regen. Sie bilden sich oft an Konvergenzzonen und haben die Eigenschaft, dass sie recht kurzlebig und schwer vorherzusagen sind.

Erkennungsmerkmale Bearbeiten

Man erkent einen Schauer am schnellsten durch sein strukturloses Niederschlagsfeld welches der dunkleren Wolkenuntergrenze scharf abgegrenzt folgt. Manchmal hat es deutlich sichtbare Fallstreifen durch die der Hintergrund manchmal noch milchig matt durchschimmert. Die Wolke an sich hat recht häufig ein Ambossförmiges Aussehen. Die Oberkannte mit dem Amboss ist oft faserig und die Sonne kann am äußersten Ambossrand noch als Punkt durchscheinen. Die tieferen Wolken werden von ihm oft in den Schatten gestellt und wirken bedrohlich dunkel mit auf dem abgewandten Seite noch blauen Himmel im Hintergrund. Danach wird es immer dunkler und überm dem Horizont kommt dann mit sehr hoher Zuggeschwindigkeit das Niederschlagsfeld hinterher. Es scheint oft schneller zu ziehen als die Wolken in der Umgebung. Kurz bevor es anfängt zu regenen trübt es in der Richtung aus welcher der Schauer kommt ein oder es sieht aus als würde Nebel aufziehen.

Vorkommen Bearbeiten

Schauer können bei fast allenWetterlagen auftreten.